Am 18. Oktober 2023 versammelten sich Fachkräfte und Interessierte im CCD Congress Center Düsseldorf, um an der Kick-off-Veranstaltung der NRW-Landesfachstelle Alleinerziehende teilzunehmen. Organisiert wurde diese wichtige Veranstaltung vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband NRW e.V.

Die AWO Familienbildungsstätte RLE war durch Carolin Diefenbacher vertreten. Aber auch weitere Mitglieder des Arbeitskreises Alleinerziehende der AWO NRW waren Teil der Veranstaltung, wie zum Beispiel Janine Opalka, Fachberaterin des Fachbereichs Jugendsozialarbeit und Arbeitsmarktpolitik bei der AWO Westliches Westfalen.

Die NRW-Landesfachstelle Alleinerziehende hat das klare Ziel, zu einer landesweiten Anlaufstelle für Beratungsdienste und Unterstützungsangebote für Alleinerziehende zu werden. Das umfasst die Bereitstellung von Informationen, Schulungen und Vernetzungsmöglichkeiten für Fachkräfte vor Ort, mit dem Ziel, das Leben von Alleinerziehenden in Nordrhein-Westfalen zu verbessern.

Intensiver Austausch und exklusive Einblicke

Die Kick-off-Veranstaltung war ein Tag voller Austausch und Einblicke. Die Veranstaltung bot zwei Hauptteile: Zum einen das Austauschtreffen für Fachkräfte, die mit Alleinerziehenden arbeiten. Diese hatten hier die Gelegenheit, Kollegen aus ganz NRW zu treffen, bestehende Angebote vorzustellen und regionale sowie thematische Diskussionen zu führen.

Im weiteren Verlauf fand ein Fachtag statt, bei dem Interessierte Einblicke in die Bedürfnisse von Alleinerziehenden bekamen und gemeinsam mit NRW-Familienministerin Josefine Paul über wirkungsvolle Angebote diskutierten.

Die Veranstaltung beinhaltete Begrüßungen, interaktive Elemente wie das „World Café“ und eine Podiumsdiskussion. Moderiert wurde die Veranstaltung von Marén Sporenberg und Cosima Gill.

Die Kick-off Veranstaltung der NRW-Landesfachstelle Alleinerziehende war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Unterstützung und Vernetzung von Alleinerziehenden in Nordrhein-Westfalen. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Aktivitäten und Angebote der Landesfachstelle und hoffen, dass sie einen positiven Einfluss auf das Leben dieser wichtigen Zielgruppe haben wird.