Am 16. Oktober 2023 vertrat Carolin Diefenbacher unsere AWO Familienbildungsstätte RLE bei der 24. Weiterbildungskonferenz im Landtag Nordrhein-Westfalen. Die Konferenz stand unter dem Motto „Chancen bieten – Chancen nutzen. Weiterbildung gestaltet Zukunft" und brachte wichtige Diskussionen zur Weiterbildung der Zukunft hervor.

Die Konferenz, die vom Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Landtag organisiert wurde, zog rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Sie tauschten Gedanken und Ideen zu Schlüsselthemen aus, darunter „Weiterbildung fördert Demokratie", „Potenziale der Weiterbildung in der Fachkräfteoffensive", „Weiterbildung für Nachhaltige Entwicklung", „KI als Herausforderung der Weiterbildung" und „Weiterbildung für alle – Stärkung von Teilhabe und Inklusion".

Die Konferenz bot auch einen Impulsvortrag von Professor Dr. Thomas Strasser von der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Thema „Haltung bewahren, bitte. Warum es beim Thema KI und Weiterbildung mehr um Mindset und weniger um Technokratie geht". Dieser Vortrag betonte die Bedeutung der Einstellung und des Geistes, wenn es darum geht, sich den Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz in der Weiterbildung zu stellen.

Die Weiterbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen wurden von Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer gewürdigt. Er erinnerte an die Wichtigkeit der Weiterbildung, die vor fast 50 Jahren durch das Weiterbildungsgesetz als vierter Baustein des Bildungswesens gesetzlich anerkannt wurde. Dieses Gesetz bildet die Grundlage für die unverzichtbare Arbeit der rund 460 Weiterbildungseinrichtungen in der Region und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Bildung, Weiterbildung, Teilhabe und Chancengleichheit.

Es hat uns gefreut, bei dieser inspirierenden Konferenz dabei gewesen zu sein und wir freuen uns auf die Integration der gewonnenen Erkenntnisse in unsere zukünftigen Bildungsprogramme.