Kursangebote >> Kurse Ausserhalb & Berufliche Weiterbildung >> Fortbildungen für Mitarbeiter*innen der OGS
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wenig Teilnehmer

BW-212-28 Workshop Quartiersmanagement


Je älter ein Mensch wird, desto kleiner wird sein Aktionsradius.
Seine Wohnung und seine Nachbarschaft werden zum Lebensmittelpunkt.
Im Umfeld der Wohnung spielen Mobilität, Versorgungsstrukturen,
Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie
Teilhabe und Begegnung eine immer größere Rolle. Vor allem in
Zeiten des demographischen wie auch gesellschaftlichen Wandels
hängen Teilhabe und Lebensqualität in großem Maße von der
Infrastruktur des Quartiers und den lokalen sozialen Netzen ab.
Ausgehend von den Seniorenzentren des AWO Bezirksverbands
Westliches Westfalen e.V. sind seit dem Jahr 2015 bereits 16 stiftungsfinanzierte
Quartiersprojekte initiiert worden, die einen
Beitrag zum Aufbau einer partizipativen, altersgerechten und
generationsübergreifenden Quartiersentwicklung leisten.
Die Quartiersmanager*innen sind niedrigschwellige Ansprechpartner*innen für die Menschen vor Ort. Sie kennen alle Angebote
und Dienstleister, vernetzen örtliche Akteure und bauen gemeinsam
neue Versorgungsstrukturen auf oder stellen bestehende
Angebote transparenter dar. Quartiersmanager*innen bilden
eine zentrale Informations-, Vermittlungs- und Beratungsstelle
im kommunalen Setting - ergänzend zu bereits bestehenden
Strukturen.

In diesem Workshop werden neben den Grundlagen der Quartiersarbeit,
praktische Best-Practice Beispiele vermittelt und
durch die Bearbeitung von Aufgaben in Einzel- und Teamarbeit
interaktiv Wissen vermittelt.
Es werden bewusst nicht nur Beispiele aus dem Bereich der Arbeit
mit älteren Menschen thematisiert, sondern andere Zielgruppen
(Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder und Jugendliche,
Menschen mit Behinderungen usw.) ebenfalls in den Fokus
genommen. Zur nachhaltigen Gestaltung der Quartiersarbeit
erhalten die Teilnehmer*innen zum Abschluss einen Überblick
über Finanzierungsmöglichkeiten.

Grundlagenvermittlung (theoretischer Input), Wissensvermittlung
im Bereich Quartiersentwicklung durch Praktische Beispiele /
Best-Practice Beispiele, Vertiefung des Gelernten durch die Bearbeitung
von Aufgaben in Einzel- und Teamarbeit

METHODEN:
Interviews, Präsentationen, Praxisbeispiele, Gallery Walk

VORABINFORMATIONEN:
Die Teilnehmer*innen erhalten vor dem Workshop eine kleine
Aufgabenstellung per Mail zugesendet, die sie bearbeiten und
die Ergebnisse mit zum Workshop bringen sollen. 

Termin:

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wenig Teilnehmer

BW-212-14 Feedbackkultur

Feedbackkultur leben und vorleben

Ob beruflich oder privat: Feedback bringt uns entscheidend
voran. Als Feedbacknehmende erfahren wir etwas über uns und
unsere Wirkung auf andere. Als Feedbackgebende helfen wir
unserem Gegenüber, sich selbst besser einzuschätzen und sich zu
verbessern. Gut formuliertes Feedback zum richtigen Zeitpunkt
ist Gold wert! Gutes Leistungsfeedback kann wesentlich dazu
beitragen, Leistungen von Mitarbeitern aufrecht zu erhalten
oder zu verbessern ohne dabei zu maßregeln oder Macht zu
demonstrieren.
Niemand lässt sich gerne kritisieren - das versteht sich. Deshalb
gibt es klare Feedbackregeln, die es möglich machen,
Beobachtungen und Verbesserungsvorschläge wertschätzend
zu vermitteln.
Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Feedbackregeln und ihre
Wirkungsweise verstehen. Das Gelernte können Sie direkt auf
Ihre persönliche Situation übertragen und geplant oder spontan
anwenden.

Themenschwerpunkte:
- Feedback einholen: Eigen- und Fremdbild kennen, Selbsteinschätzung
überprüfen, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein.

- Das eigene Feedback-Verhaltensmuster kennen.
- Regeln für Feedbackgebende und Feedbacknehmende.
- Feedback auf Kollegenebene geben: Ansprechen von schwierigen Themen.
- Als Führungskraft Feedback an Mitarbeiter geben: Weiterentwicklung fördern. 

Termin: Di. 09.02.2021

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wenig Teilnehmer

BW-211-17 Schulung im Datenschutz, Modul 1

(Für Mitarbeiter*innen der AWO)


Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Thema Datenschutz, um
Schutzziele und Grundsätze im Datenschutz einzuhalten und
sicherzustellen.

ZIELGRUPPE:
Alle neuen Mitarbeitenden der AWO und den Töchtergesellschaften.
Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, mit
dem bereitgestellten Material aktuelle Information im Umgang mit
personenbezogenen Daten ihren Mitarbeitenden zu transportieren.

Modul 1:
Grundlagen im Datenschutz
- Allgemeine Grundlagen
- Grundsätze
- Schutzmaßnahmen
- Datenschutzverletzungen
- Praxisrelevante Themen
- Zeit für Fragen 

Termin: Do. 11.02.2021

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wenig Teilnehmer

BW-211-30 Unternehmensidentität

Ziele und Beabsichtigte Ergebnisse

Werte und Auftrag einer Organisation bestimmen maßgeblich
deren Ziele. In sozialen Verbänden und Einrichtungen liegt der
Schwerpunkt der Zielsetzungen auf der Stärkung, Förderung und
Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenssituationen.
Um diese werte- und auftragsbezogenen Ziele zu erreichen, benötigt
die Organisation einen gesteuerten Handlungsrahmen, das
Managementsystem. Teil dieses Systems ist die Handlungsebene,
die Durchführung vielfältiger Tätigkeiten, um die gesetzten Ziele
zu erreichen und als Unternehmen erfolgreich zu sein.
Einzelne Tätigkeiten führen zu jeweils beabsichtigten Ergebnissen.
In der Summe aller Tätigkeiten sollten die erreichten beabsichtigten
Ergebnisse zur Erreichung der gesetzten werte- und
auftragsbezogenen Ziele führen.
Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich die Festlegung
und Nachverfolgung von Zielen oft schwierig.
Dieser Workshop will das Verständnis des Zusammenspiels von
Unternehmensidentität, Zielen und Prozessergebnissen unterstützen
und Hilfestellung für die Praxis geben.
Inhalte sind:
Identität und werteorientierte Mangementsysteme:
- Ebenen von Zielen, Ziele und beabsichtigte Ergebnisse
- Projekte und Maßnahmenpläne
- Bewertung der Zielerreichung

Methodische Elemente sind:

- Informationssequenzen durch den Referenten
- Kleingruppenarbeit
- Praktische Übungen 

Termin: Fr. 12.02.2021

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BW-211-09 Schulung im Datenschutz, Modul 1

(Für Mitarbeiter*innen der AWO)


Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Thema Datenschutz, um
Schutzziele und Grundsätze im Datenschutz einzuhalten und
sicherzustellen.

ZIELGRUPPE:
Alle neuen Mitarbeitenden der AWO und den Töchtergesellschaften.
Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, mit
dem bereitgestellten Material aktuelle Information im Umgang mit
personenbezogenen Daten ihren Mitarbeitenden zu transportieren.

Modul 1:
Grundlagen im Datenschutz
- Allgemeine Grundlagen
- Grundsätze
- Schutzmaßnahmen
- Datenschutzverletzungen
- Praxisrelevante Themen
- Zeit für Fragen 

Termin: Di. 23.02.2021

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auf Warteliste

BW-211-15 Schulung zum §8a SGB VIII


Der Schutzauftrag besteht schon lange und wurde seit dem
01.10.2005 durch den § 8a SGB VIII konkretisiert. Seit Januar
2012 kamen durch das Inkrafttreten des Bundeskinderschutzes
noch weitere Aufgaben hinzu. Jugendämter und freie Träger der
Jugendhilfe, somit auch Kindertageseinrichtungen, sind aufge-
fordert, eine Verantwortungsgemeinschaft einzugehen.

Als Kindertagesstätte haben Sie einen Schutzauftrag und stehen
damit vor der Herausforderung, Gefährdungen des Kindeswohls
zu erkennen und entsprechende Schritte zum Schutz des Kindes
einzuleiten. Doch was bedeutet "Kindeswohlgefährdung"? Wie
erkenne ich eine Gefährdung und wie mache ich die richtige
Einschätzung? Verdächtigungen auf Kindeswohlgefährdung
können ebenso belastend sein, wie das Verschweigen von Miss-
handlungen von Kindern. In Ihrer Kita haben Sie die Aufgabe,
Nähe und Schutz für Kinder zu gewährleisten. 

Termin: Mi. 24.02.2021

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BW-211-10 Schulung im Datenschutz, Modul 1

(Für Mitarbeiter*innen der AWO)


Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Thema Datenschutz, um
Schutzziele und Grundsätze im Datenschutz einzuhalten und
sicherzustellen.

ZIELGRUPPE:
Alle neuen Mitarbeitenden der AWO und den Töchtergesellschaften.
Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, mit
dem bereitgestellten Material aktuelle Information im Umgang mit
personenbezogenen Daten ihren Mitarbeitenden zu transportieren.

Modul 1:
Grundlagen im Datenschutz
- Allgemeine Grundlagen
- Grundsätze
- Schutzmaßnahmen
- Datenschutzverletzungen
- Praxisrelevante Themen
- Zeit für Fragen 

Termin: Do. 25.02.2021

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BW-211-16 Word

Verbesserung beim Umgang mit dem Textverarbeitungssystem Word für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen

Lernen Sie schnell und ohne Ballast, wie Sie mit Word Briefe,
Lebensläufe, Einladungen und andere Dokumente erstellen.
Nutzen Sie Zeichen- und Absatzformate, positionieren Sie Ihre
Texte einfach und effektiv mittels Tabstopps, erfahren Sie, wie
Nummerierung und Aufzählung sinnvoll eingesetzt werden
können, fügen Sie Tabellen und Grafiken in Ihre Dokumente ein.
Gewinnen Sie Routine durch viele praxisnahe Beispiele. 

Termin: Do. 25.02.2021

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BW-211-08 Schulung im Datenschutz, Modul 1

(Für Mitarbeiter*innen der AWO)


Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Thema Datenschutz, um
Schutzziele und Grundsätze im Datenschutz einzuhalten und
sicherzustellen.

ZIELGRUPPE:
Alle neuen Mitarbeitenden der AWO und den Töchtergesellschaften.
Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, mit
dem bereitgestellten Material aktuelle Information im Umgang mit
personenbezogenen Daten ihren Mitarbeitenden zu transportieren.

Modul 1:
Grundlagen im Datenschutz
- Allgemeine Grundlagen
- Grundsätze
- Schutzmaßnahmen
- Datenschutzverletzungen
- Praxisrelevante Themen
- Zeit für Fragen 

Termin: Do. 04.03.2021

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wenig Teilnehmer

BW-211-32 Kommunikation im Beruf

Verhandeln, diskutieren, argumentieren

Die Teilnehmer*innen lernen Wichtiges über Körpersprache und
psychologische Mechanismen.
Kommuniziert wird in jeder Lebenslage. Ob man mit dem Kollegen,
dem Kunden, einem Subunternehmer oder dem Vorgesetzen
spricht – immer wieder gibt es Gesprächssituationen,
die schwierig sind und wo eine gute Verhandlungsstrategie
hilfreich und zielführend ist. Dabei hilft es, die Körpersprache
des Gesprächspartners richtig wahrzunehmen und zu deuten,
souveräne Reaktionen zu zeigen und Argumente zielgerichtet
vorzubringen. Eine gute Verhandlungsführung besteht aus einer
guten Vorbereitung, einer guten Argumentation begleitet
von einer überzeugenden Körpersprache und arbeitet dabei mit
psychologischen Mechanismen.
Füllen Sie Ihren Verhandlungskoffer mit Kommunikationstools
und den bekanntesten psychologischen Mechanismen, um diese
bei Ihren Verhandlungen gezielt zu erkennen und einzusetzen.

Themenschwerpunkte:
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Körpersprache richtig einsetzen - in Körpersprache lesen
- Verhandeln in der Praxis
- Gezielter Umgang mit psychologischen Mechanismen
- Schlagfertig reagieren
- Argumentativ sicher kommunizieren
- Souveräne Gesprächsführung 

Termin: Mi. 10.03.2021

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Kontakt

AWO Schwerte

Westhellweg 218

58239 Schwerte


Tel.: 02304/98106-0

Fax.: 02304/98106-17

eMail: familienbildung@awo-rle.de